Missverständnisse reduzieren.
Kommunikation qualifizieren.
Kommunikation ist wie Brötchen backen
Wr schon mal gebacken hat, der kennt das. Es will einfach nicht gelingen, wenn das Klare vom Eigelb nicht sauber getrennt wurde.
So ist es auch in unserer Kommunikation. wenn wir nicht klar von einander trennen, wie wir Beziehungen fördern und wie nicht, kann es nicht gelingen.
Mehr Erfolg durch Trennschärfe im Umgang mit emotionalen Herausforderungen
Diese Möglichkeit besteht sowohl für Teams als auch für Einzelne um gemeinsam erfolgreicher und mit mehr Spaß zu arbeiten.
Wenn Sie sich noch fragen, warum sie diese Möglichkeiten Nutzen sollten, dann denken Sie daran, Nichts macht Unternehmen erfolgreicher, als effektiv miteinander zu sprechen.
Herausforderung
Abhängigkeitsverhältnis
Im Kern sind meine Klienten aufeinander angewiesen. Wie z. B. die Geschäftsführung und der Betriebsrat. Oder die Unternehmensleitung von hoch qualifizierten Mitarbeitenden.
Sachebene & Beziehungsebene
Viele Konflikte werden nicht nur auf der Sachebene sondern auch der Beziehungsebene ausgetragen. Auf der Beziehungsebene arbeite ich mit meinen Klienten ergebnisorientiert. Aufbauend auf einem Strategiegespräch vereinbare ich mit meinen Klienten daher Festpreise.
Wenn Sie auch den Kopf wieder frei haben wollen, nehmen Sie mit mir Kontakt auf.
Meine Vision: Vom Konflikt über den Dialog,
zur Lösung.
Wenn Sie meine Vision teilen, lesen hier hier weiter:
Nico Rosenzweig – Wie soll’s denn werden?
Wenn es Ihnen wie Manfred geht, nehmen Sie doch Kontakt mit mir auf.
Nico Rosenzweig – Wie soll es für Sie werden?
Wie können die unterschiedlichen Interessen zusammengeführt werden?
Teamentwicklung... der Blick in das emotionale Betriebssystem
Jürgen ist 52 und leitet eine Firma. Damals hat er die Firma von seinem Vater übernommen und alles war in Ordnung. Er war der Chef und sein Wort galt - heute ist das alles anders. Jürgen weiß nicht mehr alles es ist einfach zu viel und manchmal hat er das Gefühl die Kontrolle zu verlieren. Die Mitarbeitenden sind in vielen Themen viel tiefer drin als er selbst und Anweisungen zu geben ist nicht mehr so einfach. Auch hat er bereits wichtige Mitarbeitende verloren, die sich nichts mehr sagen lassen wollten. Jürgen hat schon einige Male seine Rolle als Chef versucht zu überdenken, aber wirklich was geändert hat er bisher auch nicht. Sein Entschluss steht aber fest, er möchte als Chef, dass sich etwas in der Firma ändert und dass sich das Team insgesamt weiterentwickelt.
Deal-
Mediation
Saskia und Irene haben sich vor einigen Jahren auf einer Fortbildung kennen und schätzen gelernt. Beide habe erfolgreich Jura studiert und schon einige Jahre in verschiedenen Kanzleien gearbeitet. Wegen ihrem Freund ist Irene nun in die selbe Stadt gezogen wie Saskia. Gleichzeitig hat Saskia das Angebot bekommen, eine kleine Kanzlei zu übernehmen, möchte das aber gerne mit Irene gemeinsam machen. Um alle Rahmenbedingungen abzuklären, über Wünsche und Vorstellungen zu sprechen, schlägt Saskia eine Deal-Mediation vor, in der Hoffnung, dass Irene nach einer Klärung der Rahmenbedingungen, der eigenen Wünsche und Vorstellungen guter Dinge in die gemeinsame Arbeit einwilligt.
Mediation in Konflikt-Situationen
Alternativen für die Beilegung eines Konfliktes für Vorgesetzte und Inhaber von Unternehmen sind Machteingriffe oder der Gang zu Gericht.
Und beide Optionen bergen Unwägbarkeiten und Risiken.
Daraus folgt, das es nicht nur unklar ist, wie das Gericht entscheidet, es kann auch teuer werden und eventuell hat es für das Unternehmen unangenehme Auswirkungen auf das Image.
Mitarbeitenden Anweisungen zu erteilen funktioniert nicht mehr immer. Gerade hochqualifizierte Mitarbeitende bevorzugen bei zu häufigem Gebrauch eventuell den Gang zur Konkurrenz. Das bedeutet einen enormen Verlust. Nicht nur muss der Mitarbeitende ersetzt werden, auch nimmt er erworbene Know-how mit.
Was kann getan werden, um im Gespräch wertvolle Mitarbeitende weiter an das Unternehmen zu binden?
Nico Rosenzweig - Wie soll's werden?
an Mitarbeiter geben.
Teams qualifizieren.
Hohes Engagement - wenig Entwicklung?
In Konfliktsituationen erlebe ich meine Klienten sehr engagiert. Immer für ihre jeweilige Position und Ansicht.
Aus einer professionellen Perspektive stelle ich mir in solchen Situationen dabei die Frage, inwiefern es eventuelle Entwicklungsthemen gibt. Entweder bezogen auf Einzelne oder bezogen auf das Unternehmen. Denn einer zwischenmenschlichen Herausforderung gehen unzählige unterschiedliche Lösungsversuche voraus, die scheinbar alle nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt haben – sonst wäre ich nicht eingebunden worden.